Chronik des Anfangs

Die Idee zur Gründung eines „eigenständigen“ Tennisclubs in Elspe hatten Karl-Josef Simon und Joachim Beyrich. Weitere Mitstreiter der ersten Stunde waren Christa Simon, Clemens Bieker und Peter Duwe. Die Suche nach einem Standort für die Tennisplätze gestaltete sich schwierig. Durch die Intervention von Willi Soemer beim Eigentümer, Landwirt Josef Neuhaus (Kohes) konnte das jetzige Gelände angepachtet werden. Da wir nur eine Fachschaft innerhalb des Hauptvereins SSV Elspe waren, musste der damalige Vorstand des SSV mit ins Boot geholt werden. Das galt auch für die gesamte Vorstandsarbeit danach.

Der Verein wurde 1979 als Fachschaft des SSV Elspe gegründet. Die Gründungsversammlung fand im ehemaligen Gasthof „Zur Linde“ (Kurven- Jupp) statt und stand mehrmals vor einem Abbruch, weil dem Tennisclub die „Eigenständigkeit“ verweigert wurde. Das Hauptdruckmittel des SSV und des Stadtsportverbandes (Leo Stickeler) war die Verweigerung der damaligen Fördergelder.

Die Gründungsmitglieder haben daraufhin die „Kröte“ - SSV als Hauptverein - geschluckt.

Der erste Vorstand:

Vorsitzender: Karl-Josef Simon

2. Vorsitzender: Joachim Beyrich

Geschäftsführerin: Christa Simon

Kassierer: Dieter Grewe

Das erste „Tennishaus“ war ein Bauwagen. Darin gab es die schönsten Vereinsfeiern.

Die 1. Vereinsmeisterschaft im Jahre 1980

Die Sieger werden durch den 1. Vorsitzenden Karl-Josef Simon geehrt:

Herren Einzel: Michael Thielmann

Damen Einzel: Christa Simon

Herren Doppel: Michael Fischer und Michael Thielmann.